Freundeskreis Marly-le-Roi

Aktuelles

 

Info-Blatt vom November 2017 (bitte anklicken)

 

Termine 2017/18

Datum
Uhrzeit
Ereignis
21. November 2017
19:00
Table Ronde im 11B
14. Dezember 2017
ca. 10:15 Uhr vom Bahnhof Leichlingen
Ausflug nach Wuppertal zur Ausstellung "Manet"

 

28. Januar 2018

 

 

11:30

 

Neujahrstreffen Bürgerhaus

 

 

13. März 2018

 

 

19:30

 

 

Mitgliederversammlung

 

 

10. April 2018

 

 

19:00

 

Table Ronde im 11B

 
10. - 13. Mai 2018
 
 
Besuch der Marlychois in Leichlingen
 
12. Juni 2018
 

19:00

 

Table Ronde im 11 B

 

 

Anfang September

 

 

 

Kulturreise nach Frankreich

 

15./16. September

 

Stadtfest

13. November

19:00

Table Ronde im 11 B

 

Bürgerreise zur Partnerstadt Marly-le-Roi

vom 30. September - 3. Oktober 2017


Am 30. September starteten frühmorgens 45 Leichlinger Bürger/innen zur großen Reise nach Marly-le-Roi.

Unterwegs war in Belgien die Besichtigung von Dinant geplant, einer kleinen mittelalterlichen Stadt an der Grenze zu Frankreich. Das Städtchen war der Geburtsort von Adolphe Sax, dem Erfinder des Saxophones. Auf den Straßen waren viele Saxophon-Skulpturen in verschiedenen Größen und Farben zu sehen.

Die Weiterfahrt nach Marly verzögerte sich durch viele Staus um Paris beträchtlich, was aber der herzlichen Begrüßung durch unsere Gastgeber am späten Abend keinen Abbruch tat.

Den Sonntag verbrachten die Gäste mit ihren Gastgebern. Am Abend trafen sich alle im Festsaal von Marly. Dort gaben der Chor Color aus Leichlingen unter der Leitung von Gaby Mühlbauer sowie der Gospelchor von Marly ein Konzert. Zunächst sangen die beiden Chöre mehrere Lieder getrennt und dann gemeinsam. Dadurch wurde auch musikalisch der Gedanke der Jumelage vertreten. Es war eine sehr gelungene Vorstellung der beiden Chöre.

Am nächsten Tag führte uns ein Ausflug nach Senlis, einem mittelalterlichen Städtchen, in dem schon viele Filme gedreht wurden.
Ein Besuch in der Abbaye Royale de Chaalis ermöglichte uns die Teilnahme an einem workshop über die Parfumherstellung. Bei der Riechprobe mit 24 verschiedenen Gerüchen waren nur sehr wenige Teilnehmer/innen erfolgreich.

Am letzten Tag wurde dann zur Vernissage der Künstler/in Riccarda Menger und Roland Pfennigstorf geladen. Es war eine schöne und gelungene Vernissage, die musikalisch sehr schön umrahmt wurde von Hannelore Palm und Ulrich Priebus. Zum Abschluss nahm die Gruppe ein rustikales Mittagessen im Zelt neben der Markthalle von Marly ein.

Es waren wieder interessante Tage in Marly, geprägt von herzlicher Freundschaft und Offenheit füreinander.

Sybille Schmidt

Das Saxophone - Symbol der Stadt Dinant
Blick von der Zitadelle auf die Stadt Dinant
Kathedrale von Senlis
Der Jumelage-Chor (Chor Color, Leichlingen und Gospelchor, Marly-le-Roi
Abbaye de Chaalis
Traditionelles Picknick auf der Rückfahrt

Fotos: Heidi Brandl

 

 

 

Der Freundeskreis Marly bedankt sich sehr herzlich bei der

Leichlingen-Stiftung der Kreissparkasse Köln

für die großzügige Unterstützung