Freundeskreis Marly-le-Roi

Aktuelles

Wir über uns / Beitritt


Termine 2021

Tag
Zeit
Was
Wo
17. Juni und 18. November
19:00
Table ronde
Restaurant 11 B
1. bis 6. September
   
Kulturreise in die Normandie
18/19. September

Stadtfest

 

Kulturreise nach Caen und in die Normandie (1. - 6. September 2021)

Wir reisen mit dem Thalys nach Paris und fahren dann gemeinsam nach Caen, wo wir stationiert sein werden.
Am ersten Tag stehen zuerst Bayeux mit seinem weltberühmten Teppich, der die Eroberung Englands durch Wilhelm zum Thema hat und eine Besichtigung von Caen auf dem Programm. Danach folgt der Besuch der Gedenkstätte der alliierten Invasion von 1944.
In den folgenden Tagen besuchen wir Le Havre und Honfleur, eine pittoresken Hafenstadt, Heimat vieler Schriftsteller und Künstler.
Ein Tag ist der Invasion gewidmet. Im dafür gegründeten Museum und am historischen Ort, dem "Omaha Beach" bekommen wir einen umfassenden Einblick in dieses historische Ereignis.
Ein weiterer Tag gehört dem "Pays d'Auge", d.h., der Viehzucht, dem Weideland und vor allem dem Käse. Auch eine "Fromagerie" steht auf dem Programm. Den Abschluß bildet der Wallfahrtsort Lisieux.
Diese Reise wird uns einen umfassenden Einblick in diese bedeutende Region Frankreichs geben. Infos beim 2. Vorsitzenden Dr. Hermann Brandl, Tel. 43 62.

 

 

Liebe Vereinsmitglieder und Interessenten an unserer Städtepartnerschaft,

Leider konnten wir im Jahr 2020 und bisher auch bis Mai 2021 unsere gewohnten Aktivitäten auf Grund der Corona-Krise nicht durchführen. Wir hoffen, dass sich die Situation bald ändern wird und wir uns wieder treffen können, sowohl im Vereins-Rahmen als auch mit unseren Freunden aus der Partnerstadt. Der nächste Table Ronde ist für den 17. Juni 2021 geplant, vielleicht können wir dann im Biergarten des 11B sitzen. Wir hoffen sehr, dass die geplante Kulturreise in die Normandie, die schon im letzten Jahr ausfallen mußte, nun in diesem Jahr im September stattfinden kann.

Der Besuch der Marlychois in Leichlingen ist im kommenden Jahr wieder an Himmelfahrt, vom 26. - 29. Mai 2022 geplant.

Viele Jahre hat Danièle Leroy als Vice Présidente für die Städtepartnerschaft mit Leichlingen die Begegnungen hervorragend organisiert und begleitet. Nach ihrem Wegzug aus Marly ist nun Clarisse Zann zur Nachfolgerin ernannt worden. Sie nimmt schon länger an den Aktivitäten der Jumelage teil. Wir begrüßen Sie herzlich als neue Vize-Präsidentin für Leichlingen und wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer Arbeit für die Städtepartnerschaft!

Bleibt gesund und paßt auf Euch auf!

Auf ein baldiges Wiedersehen freut sich

Eure Sybille Schmidt

 

 

 

Der Freundeskreis Marly bedankt sich sehr herzlich bei der

Leichlingen-Stiftung der Kreissparkasse Köln

für die großzügige Unterstützung